Unser Tag der Musik am 30.01.2020

Ey, da müsste Musik sein… überall, wo du bist

Seit 2017 feiern wir an unserer Schule einen Tag der Musik. Als Termin haben wir bewusst den Tag vor den Halbjahreszeugnissen gewählt, um zu zeigen, dass es auch Begabungen und Interessen außerhalb von Zensuren gibt. Nicht die Aufregung vor den kommenden Zeugnissensondern die Freude an der Musik und am gemeinsamen Tun soll an diesem Tag im Mittelpunkt stehen.

Die Jahrgänge 1 und 2 machen dazu Erfahrungen in ihrem Klassenverband mit ihren Klassenlehrerinnen und Unterstützung von Eltern. Sie basteln kleine Instrumente, üben neue Lieder ein oder lernen ein Instrument kennen. Für die Jahrgänge 3 und 4bieten wir verschiedene Instrumenten-Workshops an, unter denen die Kinder jeweils zwei auswählen können. Jeder Workshop dauert eine halbe Stunde und wird von Fachleuten geleitet. Das sind an erster Stelle Mütter und Väter, aber auch andere Verwandte, die mindestens ein Instrument beherrschen und größtenteils damit auch öffentlich auftreten. Unsere Musiklehrerinnen beteiligen sich natürlich auch an vorderster Front. Ebenso bringt sich die Musikschule Schaumburger Märchensänger ein, die mit der Grundschule Am Harrl kooperiert. Jedes Kind aus der 3. und 4. Klasse wird an diesem Tag außerdem schnuppern können, wie es in einem Chor oder in einer Tanzgruppe zugeht und eine Stunde lang an einer dieser Gruppen teilnehmen. Hierfür bekommen wir ebenfalls professionelle Unterstützung aus dem Elternkreis, z. B. von Frau Stephanie Feindt, der Leiterin des Schaumburger Jugendchores. Zusätzlich haben wir Herrn Mark Rudi engagiert. In Fortführung der bisher stattgefundenen Tage der Musik ist auch eine Kooperation mit Marks Tanzschule entstanden, so dass Eltern für ihre Kinder in den Räumlichkeiten der Grundschule im Nachmittagsbereich einen HipHop-Kurs buchen können.

Kindern, die bereits ein Instrument erlernen, wollen wir die Gelegenheit bieten, dieses auch zu zeigen.Deshalb steht am Abschluss des Tages eine Versammlung aller Schüler und Schülerinnen in der Turnhalle, zu der die jungen Musiker und Musikerinnen auftreten können und die Tanz- und Chorgruppen eine Kostprobe geben von dem, was sie an diesem Tag eingeübt haben.

Tolle Zeitungsartikel sind hier zu finden:    2020 SZ&LZ   und hier     2017 Schaumburger Wochenblatt