Unsere AGs

Die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Jahrgangs können halbjährlich Arbeitsgemeinschaften (AGs) wählen, welche sie anschließend einmal die Woche (dienstags 5. Stunde) besuchen.

Wir probieren immer eine schöne Palette an Arbeitsgemeinschaften für die Schülerschaft anzubieten. Im Schuljahr 2019/2020 haben wir folgende AGs im Angebot:

Speed Stacking-AG bei Frau Sulzbacher

Schulgarten-AG bei Frau Gnügge

Zauberei-AG bei Frau Fritsche

Leseclub-AG bei Frau Mehrhoff

Harry Potter-AG bei Frau Rekort

Die drei ???-AG bei Frau Schubert

Gesellschaftsspiele-AG bei Frau Kohlmeier

Ernährungsführerschein-AG bei Frau Engelhardt-Neumann

Handball-AG bei Frau Klöpper

Die Kinder wählen nach ihrem Interesse eine AG aus und die AG-Gruppen werden dann klassen- und jahrgangsübergreifend zusammengestellt.

Ein Blick hinein ...

... in unsere Harry Potter-AG

 

Das Harry Potter-Universum fasziniert inzwischen schon viele Generationen. Aus diesem Grund wurde im letzten Schuljahr die Harry Potter AG ins Leben gerufen.
Hier können Harry Potter-Experten, aber auch heranwachsende Experten, in die Zauberwelt eintauchen. Die AG orientiert sich an den Wünschen der Kindern und wird abwechslungsreich gestaltet. Im letzten Halbjahr hat jedes Kind den „sprechenden Hut“ gebastelt. Das war für alle ein neues Projekt und durch die gegenseitige Unterstützung konnte am Ende jedes Kind einen Hut mit nach Hause nehmen. Kleine Basteleien, Quiz- oder Malblätter machen den Nachwuchszauberinnen und -zaubern auch viel Spaß, da in ruhigen Phasen dem Hörbuch gelauscht wird. Als krönenden Abschluss wurde im letzten Halbjahr „Butterbier“ gebraut, das wohl beliebtestes Getränk in der Zauberwelt. Das ist natürlich alkoholfrei und hat (fast☺) allen gut geschmeckt.
Aktuell basteln wir den „goldenen Schnatz“ und sind dabei ein eigenes Harry Potter Quiz zu erstellen.