Unsere AGs

Die Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Jahrgangs können halbjährlich Arbeitsgemeinschaften (AGs) wählen, welche sie anschließend einmal die Woche (dienstags 5. Stunde) besuchen.

Wir probieren immer eine schöne Palette an Arbeitsgemeinschaften für die Schülerschaft anzubieten. Im 2. Halbjahr 2022/23 haben wir folgende AGs im Angebot:

Trampolin bei Frau Stein

Kunst mit versch. Materialien bei Frau Böttcher

Gesellschaftsspiele bei Frau Engelhardt-Neumann

Basteln bei Frau Kohlmeier

Märchen bei Frau Botterbrodt

Sportspiele bei Frau Yalcin

Leseclub Frau Kröner

Die Kinder wählen nach ihrem Interesse eine AG aus und die AG-Gruppen werden klassen- und jahrgangsübergreifend zusammengestellt. Die Teilnehmerlisten werden ausgehängt.

Ein Blick hinein ...

...z.B. in unsere Harry Potter-AG

Das Harry Potter-Universum fasziniert inzwischen schon viele Generationen.

Hier konnten Harry Potter-Experten, aber auch heranwachsende Experten, in die Zauberwelt eintauchen. Die AG orientierte sich an den Wünschen der Kindern und wurde abwechslungsreich gestaltet. Im letzten Durchgang hat jedes Kind den „sprechenden Hut“ gebastelt. Das war für alle ein neues Projekt und durch die gegenseitige Unterstützung konnte am Ende jedes Kind einen Hut mit nach Hause nehmen. Kleine Basteleien, Quiz- oder Malblätter machten den Nachwuchszauberinnen und -zaubern auch viel Spaß, da in ruhigen Phasen dem Hörbuch gelauscht wurde. Als krönenden Abschluss wurde „Butterbier“ gebraut, das wohl beliebtestes Getränk in der Zauberwelt. Das ist natürlich alkoholfrei und hat (fast☺) allen gut geschmeckt.