Unsere Streitschlichterinnen und Streitschlichter

Wo Kinder mit unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen aufeinandertreffen, gibt es Konflikte und Streitigkeiten. Das ist nicht grundsätzlich problematisch. Doch da Kinder erst lernen müssen, konstruktiv mit Konflikten umzugehen, können sich kleine Streitigkeiten leicht zu verbal verletzenden oder körperlichen Auseinandersetzungen entwickeln. Nun brauchen sie eine Person, die in dieser Lage bei der Klärung hilft.

Unsere StreitschlichterInnen unterstützen insbesondere in den Pausen ihre MitschülerInnen dabei, Konflikte friedlich beizulegen. Mit den Streitenden arbeiten sie darauf hin, eine möglichst einvernehmliche Lösung für den Konflikt zu finden, so dass sich niemand als Verlierer fühlt. Die StreitschlichterInnenstrukturieren das Lösungsgespräch, spiegeln und begleiten den Verlauf. Sollte doch einmal eine Streitsituation zu überfordernd werden, können sie sich Unterstützung bei einer Lehrkraft holen.

Eine Streitschlichtung verläuft in 5 Schritten:

1.

Begrüßung / Regeln mitteilen

Klärung

2.

Was ist passiert?

3.

Wie hast du dich gefühlt?

4.

Gab es etwas Besonderes vor dem Streit?

Lösung finden

5.

Was wünschst du dir vom anderen?

Was kann jeder von euch tun?

Alle StreitschlichterInnen haben sich freiwillig am Ende des ersten Schulhalbjahres der 3. Klasse für diese Aufgabe gemeldet. Zunächst nehmen sie ein halbes Jahr lang an einer Ausbildung teil, um dann nach erfolgreicher Abschlussprüfung als Viertklässler in den Pausenzeiten den Streitschlichtungs-Dienst zu übernehmen. Sie sind auf dem Pausenhof für alle Kinder leicht an ihren orangefarbenen Westen zu erkennen. Begleitend zu diesem Dienst kommen sie jeweils nach der Dienstwoche zur Supervision. Dort wird die Tätigkeit reflektiert, es werden Fragen gemeinsam besprochen und weitere vertiefende Übungen durchgeführt.

Die Aufgabe eines Streitschlichters ist für Kinder im Grundschulalter eine sehr anspruchsvolle. Doch die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass unsere SchülerInnen diese Herausforderung engagiert und kreativ annehmen und oftmals mit den „Streithähnen“ unerwartete oder überraschende Lösungen finden.

So ist die Arbeit der StreitschlichterInnen für alle Beteiligten eine Bereicherung und ein wertvoller Baustein auf dem Weg zu einer Schule als Ort des freundlichen Miteinanders.