Offene Ganztagsschule

Unsere Schule ist eine offene Ganztagsschule, dies bedeutet, dass die Teilnahme am Ganztag freiwillig ist.

Jedes Kind ist herzlich willkommen!

Kinder, die an der Ganztagsschule teilnehmen, können nach dem regulären Unterrichtsende in der Mensa eine warme Mahlzeit einnehmen. Anschließend werden die Hausaufgaben in festen Gruppen erledigt. Diese Gruppen werden von pädagogischen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen und Lehrkräften betreut.

Um 14.00 Uhr können die Schülerinnen und Schüler den sogenannten kurzen Ganztag beenden. Der lange Ganztag endet um 15.30 Uhr. Die Zeit nach den Hausaufgaben können die Schülerinnen und Schüler frei gestalten. Dafür entscheiden sie sich täglich neu für eine AG oder Freispiel auf dem Schulhof.

Es werden unter anderem folgenden AGs angeboten:
Backen, Ballspiele, Basketball, Basteln, Leseclub, Entspannung, Filmwettbewerb, Fußball, Handball, Hörspielwettbewerb, Kickern, Kochen, Lego, Perlenbasteln, Tennis, Töpfern, Museum im Koffer (wöchentliche Kooperation mit dem Bückeburger Museum)
Es sollte also für jedes Interesse und jede Neigung etwas dabei sein.

Das Ganztagsangebot gilt von Montag bis Donnerstag.
Das Anmeldeformular finden Sie hier oder Sie erhalten es auch jederzeit im Sekretariat.
Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen und können nur zum Schulhalbjahresende berücksichtigt werden.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen werden nach Anmeldung von unseren pädagogischen Mitarbeiterinnen bis 12.30 Uhr verlässlich betreut.

Mittagessen

Zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr findet das Mittagessen statt. Frau Franke, Frau Horstmann, Frau Ostermeier und Frau Driftmeier sorgen für einen reibungslosen Ablauf in der Mensa.

Für das Mittagessen müssen die Kinder bei dem Caterer Sodexo/VielfaltMenü extra angemeldet werden: sohappy-catering.de/unser-essen/ihr-angebot.html
Das Mittagessen A oder B muss auf der Homepage der Firma ausgewählt werden. Bei Fragen wenden Sie sich telefonisch an den Kundenservice Tel. 03494/6694400 oder an die Stadt Bückeburg Tel.05722/ 206150.

Speiseplan vom 04.07.2022 bis 07.07.2022

Montag A:Kartoffeln mit Kräuterquark und Tomatensalat, Obst