Musikalische Grundschule

…So fing es an …

Im Februar 2021 startete unsere Schule den auf 2 Jahre angelegten Entwicklungsprozess „Musikalische Grundschule Niedersachsen“, der vom Niedersächsischen Kultusministerium und der Bertelsmann-Stiftung initiiert und begleitet wird und mit einer Zertifizierung der Schule abgeschlossen werden kann.

Die Leitlinie aller musikalischen Grundschulen lautet:

Mehr Musik vermittelt von

mehr Lehrerinnen und Lehrer in

mehr Fächern zu

mehr Gelegenheiten.

Es geht darum, die bereits etablierten musikalisch geprägten Aktionen unserer Schule schrittweise mit neuen Ideen zu ergänzen, musikalische Elemente fest im Schulalltag zu verankern und Schule zu einem persönlichkeitsfördernden Lern- und Lebensraum weiterzuentwickeln.

Was ist das Besondere an musikalischer Bildung?

Kinder sind leicht für Musik zu begeistern und können sich ihrer Wirkung in der Regel kaum entziehen. Musiziert ein Kind, so erweitert es unabhängig von Alter, Herkunft, Sprache oder Bildungsstand in individueller Weise seinen sinnlichen, sprachlichen und motorischen Selbstausdruck. Dies trägt wesentlich zum persönlichen Wohlbefinden bei und bereichert darüber hinaus das soziale Miteinander an der Schule.

Wesentliches Prinzip ist dabei, dass Musik in allen Unterrichtsfächern in vielfältiger Form angeboten wird und als Lernprinzip oder Gestaltungselement das gesamte Schulleben durchzieht. Um das Kollegium in seiner Professionalität zu fördern, werden auf jeder Dienstbesprechung von unterschiedlichen, meist fachfremden Kollegen musikalische Häppchen vorbereitet und mit allen eingeübt.

Was ist neu in unserer musikalischen Grundschule?

Neben den in den Schuljahresablauf integrierten musikalischen Aktivitäten wie Schülerversammlungen, Krengelfest, Adventssingen, Tag der Musik u.ä. erarbeitet das Kollegium derzeit neue Projekte für den Schulalltag oder besondere Anlässe.

So befasst/e sich ein Team mit dem Thema „Musikalisches Häppchen“, das seit Januar 2022 täglich mindestens einmal als Begrüßung/ Auflockerung/ Verabschiedung oder ergänzender Lerninhalt in jeder Klasse durchgeführt wird. Für den Musikunterricht der 4. Klassen wurde eine Einheit zu Edith Möller - Gründerin des Chores „Schaumburger Märchensänger“ - entwickelt und ein wunderbares Faltheftchen mit Informationen über diese kreative Frau zusammengestellt. Eine weitere Projektgruppe bereitete die Gründung eines nun seit Sommer 2022 bestehenden Schulchores vor, eine andere befasst sich mit der Entwicklung eines Schulsongs für die GS Am Harrl. Einige Lehrkräfte möchten mit Konzept und Planungsarbeit die Voraussetzungen dafür schaffen, dass im Gymnastikraum eine Spiegelwand installiert werden kann. Da nahezu alle Lehrkräfte unserer Schule Musik fachfremd unterrichten, bemühte sich eine weitere Projektgruppe um gutes Lehrmaterial für diesen Personenkreis. Eine weitere, erstmals im Sommer 2022 durchgeführte Aktion, wird sicherlich bald viele Freunde unserer musikalischen Grundschule auch außerhalb des Schulalltags haben: Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime findet in den Sommermonaten ein „Sommersingen“ vor den Heimen statt, das jeweils wechselnd von verschiedenen Klassen vorbereitet wird.

Wie stark der musikalische Gedanke in unserer Schule bereits lebt, zeigte sich Anfang März 2022:

Unter dem schrecklichen Eindruck des Kriegsbeginns in der Ukraine regte eine Klasse über ihre Klassenlehrerin eine Friedensaktion an. Die Beratung bei der Dienstbesprechung führte dazu, dass spontan ein Hofsingen /Friedenssingen mit allen Klassen ins Leben gerufen wurde, das nun seit März 2022 regelmäßig auf dem Schulhof stattfindet. Zwischen den gemeinsam gesungenen Hoffnungsliedern nutzen Klassen oder einzelne Kinder gerne die Möglichkeit für einen persönlichen Beitrag.

Welches Fazit kann bisher gezogen werden?

Sowohl bei der ersten Evaluation im Februar 2022 als auch bei der Evaluation 2023 wurde deutlich, dass der Prozess „Musikalische Grundschule“ an unserer Schule ins Rollen gekommen ist, Fahrt aufgenommen hat und alle Beteiligten mit Freude dabei sind. Die Verbundenheit im Kollegium wurde gestärkt und das Schulklima verbesserte sich. In den Klassen wird gesungen, getrommelt, getanzt, gerappt - oder einfach bei Musik entspannt.

Musik macht lebendig – und hält lebendig!

Bückeburg, 03.03.2023                                            Martina Schäfer