Sportfreundliche Schule

Am 22.02.2019 wurde unsere Schule zum dritten Mal als „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet.

Wir sind Partnerschule des Bundesligavereins Hannover 96 und traten für den Zweitligist 2019 bei "step kickt!" an (mehr dazu unten).

Charakteristisch für unsere Schule sind:

- schulinterne Reifenbrennball- und Rollballturniere
- tägliche Bewegungszeiten im Klassenzimmer
- schulinterne Fußballturniere
- Sportfeste und Bewegungslandschaften
- Bundesjugendspiele
- Teilnahme an regionalen Sportwettkämpfen
- verschiedene Sport-Arbeitsgemeinschaften in Kooperation mit Vereinen

- Sportabzeichen

- Ernährungstage und gesundes Frühstück

- Obst- und Gemüsetag immer am ersten Dienstag im Monat

- Ernährungsführerschein-AG

Lauf gegen den Hunger 2019

Im September liefen alle Schülerinnen und Schüler beim Sponsorenlauf "Lauf gegen den Hunger"  (für die gleichnamige Organisation) etliche Runden um die Mausoleumswiese. Die Organisation besuchte zuvor unsere Schule und informierte die Schüler- und Lehrerschaft über die aktuellen Zustände im Tschad.

Sofort war den Kindern klar, dass sie den armen Familien und Kindern helfen möchten. Eifrig wurden Sponsoren gesucht und gefunden. Insgesamt wurde eine Summe von 10.807,60 Euro erlaufen und an die Organisation weitergegeben. Wir sind sehr stolz auf alle Kinder und danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern!

SZ&LZ Artikel

Step kickt! 2019

Das Projekt der Cleven-Stiftung und der DFL Stiftung "step kickt!" wurde 2019 auch von der Grundschule Am Harrl unterstützt. Gemeinsam mit Hannover 96 traten zwei Klassen des 3. Jahrgangs mehrere Monate gegen andere Schulklassen an. Die 3b wurde dabei von Frau Mehrhoff begleitet und die 3c trat mit Frau Kohlmeier an. Ziel war es, Bewegungsförderung und Spaß an der Bewegung zu vermitteln und fester in den Alltag zu integrieren. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu mit Bewegungstrackern, sogenannten Fitnessarmbändern, ausgestattet und mussten Schritte sammeln.

Drei Fußballvereine unterstützen dabei die Schulklassen (Hannover 96, Schalke 04 und 1.FC Magdeburg). Da wir Partnerschule von Hannover 96 sind, freute es uns umso mehr, dass wir für diesen Fußballverein antreten durften.

Es war schwierig über so einen langen Zeitraum die Motivation und die Schritte oben zu halten, aber die Kinder gaben nicht auf. Es wurde sowohl der Unterricht, als auch die Freizeit deutlich aktiver gestaltet. Die Eltern und Geschwister, aber auch Großeltern unterstützten die Kinder fleißig beim Schrittesammeln. Vielen Dank dafür!

33 Schulklassen sammelten in 15 Wochen über 470 Millionen Schritte. Beim direkten Vereinsvergleich aller angetretenen Klassen von Hannover 96 belegte unsere 3b den 1. Platz und im Wettkampf zwischen allen Vereinen erreichten sie sogar den 3. Platz! Aber auch die 3c war durchweg fleißig und belegte tolle Plätze im Mittelfeld. Für Hannover 96 traten insgesamt 376 Kinder an und setzten mehr Bewegung in ihrem Alltag mit Freude um. Beide Klassen erlebten einen tollen Tag auf dem Bauernhof, da gesunde Ernährung ebenfalls sehr wichtig ist. Die 3b (jetzt 4b) erwartet noch eine Stadionführung samt Besuch eines Fußballspiels von Hannover 96.

Mehr Informationen finden Sie hier:

Hannover 96

SportPressePortal