Die Geschichte der Grundschule Am Harrl

Das Gebäude unserer Schule wurde von 1874 bis 1876 erbaut und beherbergte zunächst das Gymnasium Adolfinum. Übergangsweise wurde der rote Backsteinbau nach dem Zweiten Weltkrieg vom britischen Militär zweckentfremdet, so dass das Gymnasium in andere Einrichtungen verlegt werden musst.

Aufgrund steigender Schülerzahlen wurde 1975 ein Pavillon auf dem Schulhof errichtet. Als das Gymnasium 1977 dann in das neuerbaute Gebäude in der Lulu-von-Strauß- und Torney-Straße umzog, konnte die Grundschule Am Harrl das denkmalgeschützte Gebäude in der Ulmenallee übernehmen.

In Spitzenzeiten wurden über 600 Kinder in unserer Schule beschult. Nach der Einrichtung einer weiteren Grundschule im Stadtbezirk hat sich unsere Schülerzahl bei ca. 300 eingependelt.