Unser Leseclub - Wo Lesen gelebt wird

Unsere Schule hat eine eigene, gut eingerichtete Schulbücherei. Bei einem Bestand von etwa 3400 Büchern findet jedes Kind bestimmt etwas, dass es interessiert und zum Lesen anregt. Über Sach- und Fachbücher, Fußball-, Pferde- und Märchenbücher bis hin zu Abenteuerlektüren und Krimis ist alles vorhanden, was das Leseherz begehrt. Es kann unter anderem in Gregs Tagebuch, Hexe Lilli, Harry Potter und den Olchi- Bänden geschmökert werden. Auch eine große Auswahl an Büchern für Leseanfänger ist hier zu finden.

Täglich ist die Bücherei in der großen Pause geöffnet. Jedes Kind darf sich ein Buch ausleihen und es bis zu vier Wochen zum Lesen mit nach Hause nehmen. Unsere Bücherei ist sehr gemütlich eingerichtet, so dass sie nicht nur zum Lesen anregt, sondern auch zum Entspannen und Seele baumeln lassen. An zwei Computern haben die Kinder die Möglichkeit das Internetprogramm „Antolin“ zu bearbeiten. Des Weiteren stehen Tablets mit verschiedenen Lern-Apps bereit. Dank einiger Spender sind nun auch zahlreiche CDs und auch Kassetten im Bestand des Leseclubs.

Die Bücherei finanziert sich über den Förderverein und Bücherspenden. Die Bücherspenden werden aktiv immer einmal im Schuljahr beim Spielzeugflohmarkt eingesammelt. Eine Kooperation mit der Leselust in Bückeburg ebnete unserer Grundschule die Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen. Diese beiden Partner bilden mit uns ein starkes Team, um den Schülerinnen und Schülern das Lesen nahe zu bringen und es zu einem festen Bestandteil ihres Alltags werden zu lassen.

Lesewettbewerb 2020

Im März 2020 richtete der Leseclub erstmals einen Lesewettbewerb aus. Aus jedem Jahrgang wurde pro Klasse ein Kind dafür ausgewählt und trat gegen die anderen der gleichen Jahrgangsstufe an. Alle Schülerinnen und Schüler lasen ihrem versammelten Jahrgang vor. Eine Jury aus Mitarbeitern der Schule und Eltern bzw. einem Fördervereinmitglied vergab Punkte für die vorgelesenen Texte.

Das haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer toll gemacht. Wir sind sehr stolz auf euch!

Die Gewinnerklassen 2020 waren:

Jahrgang 1: 1c

Jahrgang 2: 2b

Jahrgang 3: 3c

Jahrgang 4: 4b

Unser Förderverein spendierte den Gewinnerklassen ein Eisessen. Danke für die Unterstützung!

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!