Unser Schachangebot

Die ersten Klassen nehmen immer ab Dezember an einem Schnuppertraining einmal wöchentlich in der OLZ-Phase teil. Hier wird spielerisch in das Schachspiel eingeführt. Ab dem zweiten Halbjahr können sich die Erstklässler bei einer Schach-AG für Anfänger anmelden.Hier lernen sie den Aufbau und die Züge der Figuren kennen und erproben ihr Wissen in einfachen Übungsspielen.

Für die zweiten Klassen werden Schach-AGs für Fortgeschrittene und Anfänger in der fünften Stunde angeboten. Hier können die Schüler und Schülerinnen mit Eifer und Lust regelmäßig Schach spielen.  Außerdem werden erste Spiele unter Turnierbedingungen geübt undes wird vermittelt, wie man Matt setzt und erste Schachstrategien anwendet.

Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klasse können am Mittwoch im Ganztagsbereich an der Schach-AG für Fortgeschrittene teilnehmen. Hier wird intensiv Schach gespielt. Es werden Schachstrategien besprochen und die Schüler und Schülerinnen werden individuell in ihren Fähigkeiten unterstützt.

Damit die Schüler und Schülerinnen auch außerhalb der Schach-AGs Schach spielen können, existieren in allen Klassen Schachbretter und Spielfiguren. Zudem wird regelmäßig in der ersten Pause der Schachraum für Schachspieler geöffnet.

Immer in der Vorweihnachtszeit veranstaltet die Grundschule Am Harrl das Nikolaus-Schachturnier. An diesem schulinternen Einzelspielerturnier können alle schachspielenden Kinder der zweiten bis vierten Klassen teilnehmen.

Kurz vor den Zeugnissen wird an unserer Schule die Vorrunde der Deutschen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft durchgeführt. Dabei treten unsere besten Schachspieler und -spielerinnen als Mannschaften gegen die Mannschaften anderer Schulen an. 2020 erreichte dabei eine unserer Mannschaften den ersten Platz.