Mathe an unserer Schule

Viele Kinder unserer Schule mögen Mathe. Sie lösen gerne schwierige Knobelaufgaben, bei denen man logisch und manchmal auch etwas „um die Ecke“ denken muss und nehmen an Mathe-Wettbewerben wie der Mathe-Olympiade oder dem Känguru-Wettbewerb teil.

Auch in diesem Jahr haben sich viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei diesen beiden Wettkämpfen angemeldet oder sich durch gute Leistungen für eine Teilnahme qualifiziert.

An der ersten Runde der Mathe-Olympiade haben sich in diesem Jahr alle Kinder der dritten und vierten Klassen im Rahmen des Mathematik-Unterrichtsbeteiligt. Wir wollten gerne nicht nur den Matheforder-Kindern, sondern auch anderen Mathe-Talenten die Chance zur Teilnahme geben. Von all diesen Denkern haben 46 so gut gerechnet, dass sie in die zweite Runde, die dann am 6. Februar in unserem Schachraum stattfand, weiterkamen. Jeder Drittklässler mit mindestens 33 Punkten und jeder Viertklässler mit 27 Punkten oder mehr in der zweiten Runde qualifizierte sich für die Teilnahme an der dritten Stufe des Wettbewerbs, die am Gymnasium Adolfinum unter Leitung von Frau Seidl am 6. Mai hätte stattfinden sollen. Corona kam dazwischen! Nun soll diese letzte Etappe der Rechen-Olympiade aber nicht ausfallen: In den nächsten Tagen werden wir sie bei uns an der Schule durchführen und die Ergebnisse an die Organisatoren von der Universität Göttingen weiterleiten. Das ist dann zwar nicht der ganze Spaß, aber immerhin der halbe!

Auch dem beliebten Känguru-Wettbewerb kam Corona in die Quere. Die Kinder bekamen die Aufgaben Ende März per Post zugesandt und statt in der Schule mussten die Teilnehmer ihre Aufgaben allein zuhause lösen. Ihre Ergebnisse brachten sie Mitte April zurück in die Schule. Von dort wurden sie digital an die Veranstalter weitergeleitet. Nun warten wir alle gespannt auf die Auswertung und Rückmeldung und drücken bis dahin feste die Daumen.